Auftritt EKW - Canorta Dschemberin
31.10.2022
-Medienmitteilung

Tag der offenen Tür in der Canorta Dschemberin in Zernez

Am Samstag, 29. Oktober 2022 lud die Canorta Dschemberin (Kindertagesstätte) im ehemaligen Praxisgebäude der Ärzte Nagy in Zernez zum Tag der offenen Tür ein.

 

Nach längeren Vorbereitungsarbeiten, bei denen die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) die Initiantinnen Silvana Toutsch und Seraina Bezzola bereits organisatorisch unterstützt hatte, wurde die Canorta Dschemberin am 3. Mai 2022 eröffnet.

 

In den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten wurden die Kinder an zunächst drei Tagen pro Woche durch ein familiäres, herzliches Team in ihrer Entwicklung unterstützt. Die Nachfrage stieg stetig, so dass ab November 2022 das Angebot auf fünf Tage pro Woche erweitert werden kann. Nebst der Förderung der besseren Vereinbarkeit von Familie und Berufsalltag steht bei der Canorta Dschemberin auch die Entwicklungsförderung und der soziale Gedanke im Fokus. Denn für Pro Junior Graubünden, die Trägerschaft dieser Kindertagesstätte, ist die Chancengleichheit ein grosses Anliegen. Alle Kinder, unabhängig des familiären Budgets, sollen die Möglichkeit einer individuellen Förderung erhalten, um sich zu gesunden und eigenständigen Erwachsenen entwickeln zu können. Was Silvana Toutsch als Leiterin der Canorta gemeinsam mit ihrem Team bei der herzlichen Betreuung der Kinder jeden Tag entsprechend umsetzt.

 

EKW sicherte der Canorta als Starthilfe CHF 5'000 zu und ist auch bereit, die Canorta weiterhin zu unterstützen. Für das erste Betriebsjahr wird EKW weitere CHF 10'000 für die Anschaffung von Infrastruktur beisteuern. EKW versteht dieses Engagement als Fortsetzung ihrer Arbeit im vom Kanton Graubünden unterstützten Projekt "Familienfreundliches Graubünden 2.0, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in der Praxis kleinerer und mittlerer Unternehmen."

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Start dieser Kindertagesstätte so gut gelungen ist und somit auch den Arbeitsstandort Zernez entscheidend stärkt.