Transformatortransport auf der Kantonsstrasse Richtung Scuol
28.02.2023
-Medienmitteilung

Lieferung Maschinentransformatoren – ein aussergewöhnlicher Schwertransport

Seit 1972 ist das Kraftwerk Pradella in Betrieb und produziert im Schnitt erneuerbaren Strom für 200'000 Haushalte.

 

Damit auch in Zukunft und bis zum Ende der Konzession im Jahr 2050 für die obere Innstufe die produzierte Energie zuverlässig ins Stromnetz eingespeist werden kann, werden die 51-jährigen Maschinentransformatoren bzw. die sieben Transformatorpole (inklusive Reservepol) ersetzt. Drei Transformatorpole bilden jeweils eine Transformatorbank, an der jeweils zwei Generatoren angeschlossen werden. Über jede Transformatorbank kann eine Leistung von 180 MVA beziehungsweise 245'000 PS eingespeist werden.

 

Am 17.02.2023 konnten die ersten zwei Transformatorpole in Pradella in Empfang genommen werden. Der dritte Pol der ersten Teillieferung kam am 23.02.2023 in Pradella an. Das Transportgewicht eines Poles liegt bei 80 Tonnen und das Gesamtgewicht des Schwertransports bei 130 Tonnen.

 

Nachdem die Transformatoren mit Öl befüllt und montiert sind, wird jeder einzelne Transformatorpol 107 Tonnen wiegen. Die Montage und Inbetriebsetzung werden voraussichtlich bis Ende April 2023 abgeschlossen sein.