04.07.2023
-Medienmitteilung

Gemeinschaftskraftwerk Inn GKI - Gute Neuigkeiten

Dotierkraftwerk Ovella

Nachdem die feierliche Inbetriebnahme des Gemeinschaftskraftwerks Inn (GKI) bereits im November 2022 erfolgte, konnte nun am 9. Juni 2023 auch das Dotierkraftwerk bei der Wehranlage Ovella definitiv dem kommerziellen Betrieb übergeben werden. So steht diese komplexe Baustelle jetzt kurz vor dem erfolgreichen Abschluss.

Dieses Dotierkraftwerk sorgt für eine gleichmässige Wasserabgabe, vor allem in der Winter- und Übergangszeit. Gleichzeitig wird dieses Wasser energiewirtschaftlich genutzt und erzeugt jährlich rund 8 GWh Strom, was den Stromverbrauch von rund 2'000 Haushalten deckt.

 

14. Juli 2023 - Tag der offenen Tür im Kraftwerk Prutz

Das österreichische Fernsehen organisiert in Zusammenarbeit mit TIWAG, der Tiroler Wasserkraft AG, einen Tag der offenen Tür im Kraftwerk Prutz. 
Die Engadiner Kraftwerke AG, die an GKI mit 14 % beteiligt ist, wird mit Direktor Giacum Krüger, vor Ort anwesend sein.

Wir laden interessierte Personen aus der Region herzlich ein, sich das Kraftwerk Prutz anzuschauen. Details erfahren Sie unter
https://www.tiwag.at/unternehmen/ueber-uns/news/orf-sommerfrische-im-neuen-kraftwerk-gki/