Ferienspass
08.07.2021
-Medienmitteilung

Ferienspass bei EKW

Im Rahmen des Pro-Juventute-Ferienangebots konnten Kinder aus dem Engadin am 08.07.2021 einen spannenden Tag bei der Engadiner Kraftwerke AG (EKW) verbringen.

 

Bei einer eindrücklichen Führung durch die vielen Räume der Kraftwerkszentrale Ova Spin erfuhren sie, wie aus der Kraft des Wassers Strom produziert wird. Dabei erhielten sie Einblick in sonst unzugängliche Anlageteile.

 

Als erstes sahen sie das Ausgleichsbecken Ova Spin und die Staumauer, welche spektakulär in die Spölschlucht eingebaut ist, von aussen. Anschliessend ging es ins Innere des Kraftwerks. Mit dem Lift nach unten, durch einen grossen Zugangstollen in den Maschinensaal, wo zwei grosse Maschinen für Lärm sorgen. Diese können sowohl als Turbinen, zur Stromproduktion, als auch als Pumpen, zum Hochpumpen des Wassers in den grossen Stausee Livigno, eingesetzt werden. Auch die Staumauer mit ihren Messinstrumenten konnte von innen begutachtet werden, allerdings nur für die schwindelfreien Kinder.

 

Nachdem die Energie für die Kinder eine greifbare Grösse geworden war, offerierte EKW den Schülern einen Imbiss und rundete damit den interessanten Kraftwerkstag ab.