Netzkuppeltrafo Pradella
15.12.2016
-Medienmitteilung

Engadiner Kraftwerke nehmen in Pradella zweiten Transformator in Betrieb

Bei der Schaltanlage in Pradella bei Scuol wurde in den letzten Tagen und Wochen intensiv an der Vorbereitung für die Inbetriebnahme eines neuen Netzkuppeltransformators gearbeitet. Damit geht eine umfangreiche Bausaison erfolgreich dem Ende zu. Mit der Inbetriebnahme des zweiten neuen Transformators am 14. Dezember 2016 besteht nun eine redundante Anbindung der Kraftwerke und der Stromversorgung im Unterengadin an das nationale Übertragungsnetz der Swissgrid. Die Verfügbarkeit der Kraftwerke und die regionale Sicherheit der Stromversorgung werden damit entscheidend verbessert.

 

Die Modernisierung der Schaltanlage Pradella ist Teil des Projektes "Netzentwicklung Engadin", das in Zusammenhang mit dem Ausbau der Swissgrid 380kV-Übertragungsleitung Pradella – La Punt steht und eine umfassende Erneuerung der Stromübertragungs- und Versorgungsanlagen im Unterengadin vorsieht. Nach der Projektumsetzung verbessert sich auch die Anbindung an das europäische Übertragungsnetz, womit die Versorgungssicherheit im Unterengadin und in den angrenzenden Regionen erhöht wird.

 

Die Projektarbeiten in Pradella sind immer wieder mit der Erstellung teils umfangreicher Provisorien verbunden. Die Engadiner Kraftwerke setzen alles daran, damit der Umbau möglichst ohne Beeinträchtigung der regionalen Versorgung erfolgen kann.

Downloads