Löschanlagen in den Tunnelnischen
09.12.2015
-Medienmitteilung

EKW investiert in die Sicherheit des Tunnels Munt La Schera

Die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) ist Eigentümerin des Strassentunnels Munt La Schera, der für den Unterhalt und Betrieb der Staumauer Punt dal Gall erbaut wurde. Um einen sicheren, öffentlichen Betrieb gewährleisten zu können, investiert EKW regelmässig in die Sicherheit des Tunnels.

 

Nach dem letztjährigen Ausbau im Bereich des Fluchtstollens und der Signalisation sowie der Erweiterung der Lüftung im Umfang von CHF 870'000 wurden auch in diesem Jahr wieder verschiedene technische Massnahmen in Höhe von CHF 460'000 umgesetzt: Seit kurzem können im Tunnel, dank den neuen Installationen, Radio SRF1 und damit auch Notfallmeldungen über Verkehrsfunk empfangen werden. Fahrzeuginsassen erhalten über diesen Verkehrsfunk im Fall eines Brands, einer Panne oder eines Unfalls Verhaltensanweisungen zur Selbstrettung. Zudem wurden Löschanlagen in den Tunnelnischen installiert, damit die Feuerwehr auch im Brandfall in den Tunnel vordringen kann, um Menschen zu retten oder Brände zu löschen. Weiter wurde beim Ausgang des Fluchtstollens eine Helikopterplattform erstellt, um im Notfall medizinisches Personal einfliegen und Verletzte ausfliegen zu können.

 

Mit diesen Investitionen leistet EKW, in enger Zusammenarbeit mit den Blaulichtorganisationen, einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Strassentunnel.

Downloads