Unwetter Wasserfassungen
31.07.2017
-Medienmitteilung

EKW Anlagen vom Unwetter betroffen

Die heftigen Gewitter und Niederschläge vom Wochenende haben beträchtliche Auswirkungen auf die Anlagen der Engadiner Kraftwerke (EKW). In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag mussten aufgrund von Murgängen sowie erhöhten Sedimentfrachten zahlreiche EKW Wasserfassungen ausser Betrieb genommen werden. EKW Mitarbeitende waren pausenlos im Einsatz, um die verstopften Fassungen zu räumen. Ebenfalls kontrollierten sie in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Schweizerischen Nationalparks und der kantonalen Behörden laufend die Sedimentbelastung im Spöl, wobei die festgelegten Grenzwerte glücklicherweise nie überschritten wurden.

 

Die Aufräumaktionen und die Wiederinbetriebnahme der verschiedenen Anlageteile werden noch mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Downloads