Sättigungstaucher
15.09.2016
-Medienmitteilung

Die zweite spektakuläre Tauchphase in Punt dal Gall war erfolgreich

In der zweiten Tauchphase ist geglückt, was bereits für die erste Tauchphase vorgesehen war: Der 33 Tonnen schwere und 8 mal 5 Meter grosse Deckel für den temporären Abschluss des Grundablasses konnte in 113 Metern Tiefe erfolgreich montiert werden. Damit sind die normalerweise im Wasser liegenden Teile im Inneren der Staumauer dicht verschlossen, so dass die Revisionsarbeiten im Trockenen erfolgen können. Die anspruchsvollste Phase des über 25 Mio. Franken teuren Sanierungsprojekts ist somit abgeschlossen.

 

Die Montage des Deckels am Grundablass konnte erst in einer zweiten Tauchphase erfolgen, weil die Beseitigung der seeseitig vor dem Grundablass liegenden Sedimente wesentlich aufwändiger war als angenommen. Zudem hat ein Murgang im Juni 2016 zusätzliche Sedimente in den See befördert, so dass die vier Taucher während der ersten Tauchphase nur einen Teil der Arbeiten erledigen konnten.

 

Bis zum Abschluss der zweiten Tauchphase Ende September werden die Taucher die Wasserfassung für die Restwasserabgabe in den Spöl konstruktiv verbessern sowie verschiedene Inspektionen durchführen. In der gegen Ende Jahr geplanten dritten Tauchphase wird der massive Deckel am Grundablass wieder entfernt, bevor die umfangreichen Tauchinstallationen mit über 100 Sattelschleppern wieder abgeführt werden können.

Downloads