Erster Mast fällt
28.11.2018
-Medienmitteilung

Der erste von 1'450 Holzmasten fällt

Heute, am 28.11.2018 war es soweit. Der erste von über 1'450 Holzmasten der Talversorgungsleitung wurde von den beiden Gemeindepräsidenten von Scuol und Valsot gefällt.

 

Per Ende Oktober konnte der erste Teil der Kabelleitung zwischen Pradella und Ramosch erfolgreich eingezogen und in Betrieb genommen werden, womit mit dem Rückbau der Freileitung in diesem ersten Abschnitt begonnen werden kann.

 

David Jenny, Regionalkoordinator der Schweizerischen Vogelwarte Sempach war mit dabei, als die erste Holzstange fiel und freut sich, dass dank dieses anspruchsvollen Verkabelungsprojektes ein wichtiger Schritt für den Vogelschutz erreicht wurde. Elektrische Freileitungen stellen nämlich für Greifvögel und Eulen oft eine tödliche Gefahr dar. Häufig kommt es beim nachtaktiven Uhu vor, dass er beim An- oder Abflug von einem Mast mit den Flügeln die Stromleitung berührt und am Stromschlag stirbt.

 

Die ersten 450 Holzmasten werden über den Winter rückgebaut. Im verbleibenden Abschnitt von Pradella bis Zernez wurden in diesem Sommer die Hochspannungskabel eingezogen und von Zernez bis Bever wurde in derselben Zeit die Kabelrohranlage erstellt. Der Rückbau der Freileitung auf der Strecke von Pradella bis Bever mit rund 1'000 Holzstangen ist ab dem Jahr 2020 geplant.

Downloads