Rohbau_Kraftwerkszentrale_in_Prutz
25.04.2017
-Medienmitteilung

Aufrichtefeier für GKI-Herzstück in Prutz

Prutz, 25.04.2017: 16'000m3 Beton und 2'800 Tonnen Stahl wurden in nur 18 Monaten bei der Kraftwerkszentrale in Prutz verbaut. Für die Errichtung der Kraftwerkszentrale wurden 17'000m3 Erdmasse ausgehoben. Im Durchschnitt waren 30 Fachkräfte an der Errichtung der Kraftwerkszentrale des Gemeinschaftskraftwerks Inn (GKI) beteiligt. Nun beginnen die Hauptmontagearbeiten im Inneren und die landschaftlichen Gestaltungsmassnahmen rund um die Zentrale.

 

Im Inneren der Kraftwerkszentrale werden zukünftig durch zwei Maschinensätze, jeweils bestehend aus einer Francisturbine und einem Generator, mit einer Gesamtleistung von 89 Megawatt jährlich rund 400 Gigawattstunden Strom aus erneuerbarer, sauberer Wasserkraft erzeugt. Das entspricht dem jährlichen Energiebedarf von rund 100'000 Haushalten.

 

Mit der Aufrichtefeier bei der Zentrale in Prutz wird ein wichtiger Meilenstein bei der Errichtung des GKI abgeschlossen.

 

Bis das Wasser vom Wehr in Ovella durch den 23 km langen Triebwasserweg fliesst und die Turbinen in Prutz antreibt, dauert es noch rund drei Jahre. Die Inbetriebnahme des rund 500 Mio. Franken teuren Kraftwerkes wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 erfolgen.

Downloads