Visualisierung Photovoltaikanlage Punt dal Gall
16.08.2023
-Medienmitteilung

Alpine Photovoltaikanlage bei der Stauanlage Punt dal Gall zur Winterstromproduktion

Die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) setzt ihren Ausbau im Bereich der erneuerbaren Energien fort und realisiert für rund 300’000 Schweizer Franken eine Photovoltaikanlage zur Winterstromproduktion bei der Stauanlage Punt dal Gall. Die Montagearbeiten für dieses wegweisende Projekt auf bestehender Infrastruktur sollen voraussichtlich im November 2023 beginnen.

 

Nachdem EKW den Energiepreis der Gemeinde Zernez für die Winterphotovoltaikanlage auf ihrem Werkstattdach in Zernez entgegennehmen konnte, stehen nun weitere Solarprojekte an. Dazu gehört neben der mit der Gemeinde Scuol und der Energia Engiadina in Bearbeitung stehenden grossen Freiflächenanlage ScuolSolar im Skigebiet von Scuol auch die Nutzung der bestehenden Infrastruktur, wie die Stützmauer, entlang der Verbindungsstrasse zwischen Tunnelportal Süd und dem Wärterhaus in Punt dal Gall auf dem Gemeindegebiet von Zernez. Die hohe Lage mit tiefen Temperaturen, der freie Horizont, die intensive Reflexion des Stausees und der umliegenden Winterlandschaft sowie die nahe gelegene Energieeinspeisungsmöglichkeit machen die optimal gegen Süden ausgerichtete, fast vertikale Fläche der Stützmauer zum idealen Standort für die Winterstromproduktion.

 

Die mit 460 PV-Modulen (172 cm x 113 cm) und einer installierten Leistung von 190 kWp geplante Anlage, produziert jährlich rund 230’000 kWh nachhaltigen Sonnenstrom. Das Projekt wird vom Bund und Kanton ausserhalb des sogenannten Bundesförderprogramms "Solarexpress" gefördert.

 

Nebst der Errichtung der Photovoltaikanlage sind Begleitmassnahmen wie die Errichtung eines Steinschlagschutzes und die Versetzung und Erneuerung der Strassenbeleuchtung im betroffenen Abschnitt notwendig.