Das Nationalpark Kino-Openair steht unter einem guten Mond
19.07.2022
-Medienmitteilung

20 Jahre Nationalpark Kino-Openair

Zum 20. Mal lädt der Schweizerische Nationalpark diesen Sommer vom 22. bis 27. Juli zum Nationalpark Kino-Openair ein. Was 2002 als Versuchsballon gestartet ist, hat sich in all den Jahren zum Sommerhöhepunkt von Zernez gemausert.

Im Sommer 2002 ratterte erstmals der Film «Cinema Paradiso» über den alten 35 mm Filmprojektor im Schlosshof von Planta-Wildenberg in Zernez. Die Mauer des Schlossstalls präsentierte sich damals noch bröcklig und marode, zwischen dem schadhaften Pflaster spross munter das Gras. Bereits 2005 konnte mit über 1500 Kinofans der absolute Besucherrekord erzielt werden. Der Film mit den meisten Zuschauenden bleibt bis heute «Heidi» mit insgesamt 427 verkauften Tickets. Bisher erfreute das Nationalpark Kino-Openair an 113 Filmabenden 18'600 Kinofans. Nebst Reinhold Messner, Mathias Gnädinger, Oswald Oelz dem Geissenpeter und Schellenursli waren 12 weitere Spezialgäste im Schlosshof zu Gast. Ziel des Anlasses ist es, Menschen zusammenzubringen und ihnen in der einmaligen Atmosphäre von Schloss Planta-Wildenberg einen unvergesslichen Abend zu bieten. Dieses Ziel wurde vollumfänglich erreicht, das Nationalpark Kino-Openair hat sich zu einer von Einheimischen und Gästen gerne genutzten Begegnungsplattform entwickelt. Dies alles ist nur möglich dank einer intensiven Zusammenarbeit mit diversen Partnern und Sponsoren vor Ort. Eine besondere Stellung nehmen dabei die beiden Hauptsponsoren Engadiner Kraftwerke AG und Corporaziun Energia Engiadina ein, die den Anlass bereits seit acht Jahren unterstützen.

 

Filmprogramm mit Highlights

Auch das 20. Nationalpark Kino-Openair bleibt seiner Philosophie treu: Ein bunter Strauss von mehrheitsfähigen Filmen für ein breites Publikum. Zu den Perlen gehört dieses Jahr der Film «Olga», der den Schweizer Filmpreis 2022 gewonnen hat. Es ist die Geschichte einer talentierten ukrainischen Kunstturnerin, die im Exil in der Schweiz lebt und sich in Magglingen auf die Europameisterschaft vorbereitet. Den Erlös aus den Ticketeinnahmen an diesem Abend spendet der Schweizerische Nationalpark (SNP) den Flüchtlingen aus der Ukraine. Als Veranstalter des Events liegt dem SNP aus naheliegenden Gründen die Natur ganz besonders am Herzen. So stehen in der Jubiläumsausgabe mit «Der Schneeleopard» und «Luchs» gleich zwei Naturfilme auf dem Programm. «Minions 2» bedient das Segment Kinder- und Familien und «Monsieur Claude 3» die Lachmuskeln.

 

Jubiläumsabend am 23. Juli mit viel Musik

Der Jubiläumsabend geht am Samstag, 23. Juli mit der Reprise des Filmes «Cinema Paradiso» über die Bühne. Die Geschichte von Toto und Alfredo ist inzwischen Kult und eine wunderbare Hommage an das Kino. Ab 20.15 Uhr erfüllt Livemusik den Schlossgarten. Curdin Nicolay mit Band und Flurin Bezzola mit den Rebels aus Zernez sorgen für Stimmung. Zur Uraufführung kommen dabei die beiden Jubiläumssongs, die sie zum Jubiläum des Nationalpark Kino-Openairs eigens komponiert haben. Für Stimmung ist gesorgt und die Geburtstagstorte versüsst den Jubiläumsabend zusätzlich.

Downloads