26.06.2019 Ökologisch wertvolles Hochwasser im unteren Spöl

Mit den beiden diesjährigen, künstlich erzeugten Hochwassern, die intensiv wissenschaftlich begleitet wurden, konnten wichtige Erkenntnisse betreffend Verhalten dieses Bergbaches sowie seiner Ökologie gewonnen werden.

19.06.2019 Spülungen der Wasserfassungen im Inn

Die Engadiner Kraftwerke spülen meist einmal pro Jahr die beiden grossen Wasserfassungen des Inn bei S-chanf und Pradella bei Scuol. Dank diesen Spülungen kann das Geschiebe, das sich während des Jahres hinter den Wasserfassungen absetzt, weitergeleitet werden.

14.06.2019 EKW ermöglicht kostenlosen Eintritt zur Origen Commedia in Scuol

Der Engadiner Kraftwerke AG ist es ein Anliegen, einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Engadin zu leisten. EKW unterstützt als Sponsorin Origen und lädt die Bevölkerung zu einer kostenlosen Vorstellung der Commedia sowie einem kleinen Apéro am 01. Juli 2019 in Scuol ein.

22.05.2019 Letzter Transformator kommt in Zernez an

Am Dienstagabend, 21.05.2019 erreichte der letzte von insgesamt acht neuen Transformatoren seinen Stehplatz im Engadin. Der 60 Tonnen schwere Transformator wurde mittels Spezialtransport vom Herstellwerk im österreichischen Linz an seinen Standort im Unterwerk Zernez geführt. Die acht...

04.05.2019 Spatenstich zur Revitalisierung der Aue Panas-ch zwischen Scuol und Valsot

Für den Bau des neuen Gemeinschaftskraftwerks Inn (GKI) zwischen Martina und Prutz (A) muss GKI ökologische Ersatzmassnahmen leisten. GKI, die Vertreter der Gemeinden Valsot und Scuol und die zuständigen Behörden haben gemeinsam entschieden, dass als ökologische Ersatzmassnahme die Revitalisierung...

17.04.2019 EKW startet dritte Bauetappe zur Verkabelung der Talleitung

Am 25.03.2019 begannen die Vorbereitungsarbeiten für den Kabelzug zwischen Zernez und Bever, wo im letzten Jahr die Kabelrohranlage fertiggestellt wurde. Im Abschnitt Pradella bis Zernez hingegen sind die Kabel bereits im letzten Sommer eingezogen worden, so dass nun die Inbetriebsetzungsarbeiten in...

09.04.2019 GKI: Erfolgreicher Durchschlag der Tunnelvortriebsmaschine Nord

Die Tunnelvortriebsmaschine Nord, auch bekannt unter ihrem Spitznamen "Zauberbohrer", hat am 09. April 2019 mit dem Durchschlag zum Zugangsstollen in Prutz ihr Ziel erreicht.

04.04.2019 EKW inspiziert Druckstollen zwischen Ova Spin und Pradella

EKW Mitarbeitende überprüfen gemeinsam mit Stollenbau- und Stahlwasserbauexperten den normalerweise unzugänglichen und unter Wasser liegenden Stollen auf mögliche Schäden. In 3 Etappen und in insgesamt 17 Stunden wandern sie mit Stirnlampen durch den dunklen, zum Teil glitschigen und rutschigen...

13.03.2019 Erste klimafreundliche SF6-freie Schaltanlage kommt in Zernez an

Weltweit sind Schaltanlagen mit SF6-freiem Gas eine Neuheit. Am 13.03.2019, kam die innovative Schaltanlage im Engadin an und wird in den nächsten Wochen im Unterwerk Zernez eingebaut.

22.02.2019 EKW Generalversammlung am 22.02.2019 in Ardez

Am 22. Februar 2019 hat die 64. ordentliche Generalversammlung der Engadiner Kraftwerke AG (EKW) in Ardez stattgefunden.

Das wirtschaftliche Umfeld hat sich im vergangenen Jahr aufgehellt. Die Preise an den internationalen Strombörsen sind etwas gestiegen und erlaubten es den Aktionärinnen, die bei...